Firmengeschichte

Die Firma Tronser wurde 1912 von Josef Tronser in Pforzheim gegründet. Das Unternehmen versorgte von hier bis zum Bodensee viele Haushalte mit dem ersten Strom.

Nach Kriegsende 1945 und nach Jahren der Gefangenschaft hat der zweitälteste seiner drei Söhne, Berthold Tronser (Elektroingenieur) die Firma Tronser wieder eröffnet. Als Schaufenster diente ein Schaukasten, in dem Batterien, Glühbirnen und sonstiges elektrisches Kleinmaterial ausgestellt wurde.

Berthold Tronser schlachtete alte Motoren aus und verkaufte das Kupfer, welches derzeit sehr begehrt war. Dies war eine mühsame, aber lukrative Arbeit. Mit dem Gewinn konnte er die erste Ware zum Verkauf einkaufen: Radios, Herde und Wäscheschleudern.

1952 konnte ein erster Laden mit einer Verkaufsfläche von etwa 20 m² in der Bretterner Straße 12 in Pforzheim angemietet werden.

1954 wurde eine Garage als Reparaturwerkstatt angegliedert. Nun wurden auch Fernsehapparate verkauft.
Berthold Tronser installierte bei jedem Wind und Wetter bis spät in die Nacht die ersten Fernsehantennen. Seine Frau Maria führte den Laden. Das Familienunternehmen wurde immer größer, das Warenangebot umfangreicher. Das Sortiment bestand jetzt aus Kühlschränken, Herden, Waschmaschinen, Fernsehgeräten, Radios und Plattenspielern
Es wurde mehr und mehr Personal eingestellt, viele junge Menschen erhielten einen Ausbildungsplatz in kaufmännischen und technischen Bereichen.1961 zog die Firma in die eigenen Räume der Goethestraße 37 um, da Bedarf bestand die Verkaufsfläche zu vergrößern.

Berthold Tronser war ein willensstarker, kreativer, impulsiver und sozial eingestellter Chef. Seine Frau führte den gesamten kaufmännischen Bereich. Die kreativen Ideen ihres Mannes hat sie auf einen kaufmännischen Nenner gebracht.

1968 zog die Firma abermals um in die Räumlichkeiten der Durchlacher Straße 2 in Pforzheim. 1982 wurde die Verkaufsfläche vergrößert durch das angrenzende Haus in der Berliner Straße 3. Die Räumlichkeiten mit einer Verkaufsfläche von 700 m² und etwa 800 m² für eigene Werkstatt, Büro und Lager werden bis heute von der Firma Tronser genutzt.

1990 übernahmen die beiden Söhne Hans Tronser, Rundfunk- und Fernsehtechniker Meister, und Bernhard Tronser, Elektroinstallateur Meister die Geschäftsführung.

Im Jahr 1993 musste sich Maria Tronser krankheitsbedingt aus dem Geschäftsleben zurückziehen. Sie verstarb im Jahre 1999.

Im Dezember 2003 starb im Alter von 91 Jahren Berthold Tronser.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 33 Mitarbeiter und hat bis zum heutigen Tag über 150 Lehrlinge im technischen und kaufmännischen Bereichen ausgebildet.  Die Firma Tronser ist mit dem Warenangebot von LCD–TV-Geräten, Haushaltsgeräten, wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Herden, Kühl-Gefriergeräten sowie Einbaugeräten namhafter Hersteller, das führende Einzelhandels-Geschäft in Pforzheim.

Das heutige Leistungsprofil der Firma umfasst neben dem Verkauf auch die Montage und Wartung von digitalen Empfangsanlagen. Auch die Reparatur praktisch aller Konsumgeräte mit modernster Diagnosetechnik und erfahrenem Personal in eigenen Servicewerkstätten gehört zu den Leistungen. Somit hat sich die Firma Tronser in den vergangenen Jahrzehnten zu einem führenden Dienstleistungsunternehmen in der Region entwickelt.

Wichtig war und ist der Service – die gute Kundenbetreuung – bis heute, denn die Firma Tronser steht für:
Das Geschäft mit der guten Beratung vor dem Kauf. Das Geschäft mit dem guten Service nach dem Kauf.

Josef Tronser, Plakat von 1922

Josef Tronser, Plakat von 1922

Berthold Tronser 1968

Berthold Tronser 1968

Firma Tronser 1968

Firma Tronser 1968